Archiv unserer News von 2013 bis 2014...

*** 

 

 

24.11.2014

 

Ardbeg Kildalton online verfügbar

Während Ardbeg bisher jährlich ein neues NAS Release auf den Markt brachte, bricht der neue Ardbeg Kildalton diese Regelmäßigkeit.  Glenmorangie und Ardbeg fördern wirtschaftlich schwache Gemeinden auf Islay zusammen mit der The North Highland Initiative und der South Islay Development in Port Ellen. Ein wohl großer Teil des Erlöses für den Kildalton kommt diesm Projekt zugute.

Der Name des neuen Ardbegs stammt vom Destillerie nahen Kildalton Cross, einem 1200-jährigen Wahrzeichen der Insel.  Jedoch hatte Ardbeg bereits in den 1980ern einen Single Malt namens Kildalton in Fässer gefüllt, der schließlich 2004 erschien und 23 Jahre alt war. Der neue ist wie gesagt NAS.

Wir haben ihn auf der Interwhisky verkostet und waren begeistert.

 

 

23.11.2014

 

16. Interwhisky in Frankfurt

Die Interwhisky 2014 im Thurn-und-Taxis-Palais Frankfurt sowie im 5-Sterne-Hotel Jumeirah war wieder ein voller Erfolg.

Auch wir besuchten diese Messe und konnten an den vielen Ständen interessante Gespräche führen und eine Vielzahl von Whiskys probieren.

In Master Classes versuchten wir, unser Wissen zu verbessern und beim Whisky Talk and Dinner im großen Christallsaal des Jumeirah-Hotels  genossen wir einen phantastischen Abend.

 

 

16.09.2014

 

Kilchoman in Fürth bei Andreas Hertl

Cool war's in "Ferrd". Zu Besuch bei Andreas Hertl in der Whisky-Akademie bzw. den Scotch Broth waren die Brüder James und Peter Wills, die Söhne des Gründers der Kilchoman Destillerie.

Wir führten angenehme Gespräche mit beiden, aber auch mit Andreas H.

Es gab verschiedene Abfüllungen zu kosten und zu kaufen, u.a. natürlich die Single Cask Abfüllung für die Europa-Tour, speziell für Deutschland....

Einziges Manko: zu schnell vorbei!

 

 

14.09.2014

 

Kilchoman in Fürth und Nürnberg

Am 16.09.2014 werden die Söhne des Gründers und Managing Directors der Kilchoman-Destillerie Anthony Wills, nämlich Peter und James Wills, im Rahmen der Kilchoman Europa-Tour Station in Fürth und Nürnberg machen.

Neben der Verkostung dre aktuellen Releases hat man auch die Möglichkeit, diese gleich dort zu erwerben.

Am Dienstag, den 16.09. werden die beiden von 15 bis 17 Uhr in Fürth in der Whisky Akademie sein. Ab 19 Uhr kann man sie dann in Gradls Whisky-Fässla in Nürnberg treffen.

In diesem Zusammenhang haben wir auch die Kilchoman-Seite unter Destillerien neu gestaltet!

 

 

 

12.09.2014

The Highland Herold - Herbstausgabe

Wie auch der Whisky-Botschafter erscheint der "The Highland Herold" 4x im Jahr.

Je Jahreszeit gibt es eine Ausgabe, die in Papierform kostenlos im Fachhandel oder als pdf-Datei zum Download auf der Webseite www.highland-herold.de zur Verfügung stehen.

Neben vielen Neuerscheinungen verschiedener Whiskymarken gibt es auch immer interessante Artikel zu Themen rund um den Whisky.

 

 

12.09.2014

 

Ardbeg Supernova - Neuauflage 2014

Leider war der Ardbeg Supernova 2014 nur Committee-Mitgliedern vorbehalten, noch dazu trotz anders lautender Ankündigung nur für Mitglieder in Großbritannien online zu erwerben.

Der Augabetag ist der Tag, an dem eine Probe des Whiskys aus dem All zurückkehrt... Ob diese anders schmeckt?

In Deutschland hätte man am Morgen des heutigen Freitags vor einer der drei Embassies stehen müssen, in München, Frankfurt oder Berlin.

So gingen auch wir leider leer aus... schade.

 

 

 

 

11.09.2014

Neues von Slyrs

Der Slyrs Pedro Ximenez wurde auf dem European Whisky Award als bester Europäischer Whisky außerhalb von Irland und Schottland gewählt.

Just in diesen Tagen erscheint der neue Slyrs Single Malt Jahrgang 2011.

Der nach wie als dreijähriger verkaufte Whisky lässt für den ersten 12jährigen im kommenden Jahr einiges erwarten...

 

22.06.2014                                                                                  Empfehlung auf whic.de

 

                                                                           Wir erhielten folgende Empfehlung von whic.de,

                                                                           einen Macallan von Gordon&McPhail, die wir an

                                                                           dieser Stelle gern weiter geben...

 

 
  22.06.2014

 

 

 

Limited Edition 35yo von Old Pulteney

Nach dem 40jährigen Old Pulteney von 2012 füllt die Destillerie im Norden des schopttischen Festlands 450 Flaschen dieser 35jährigen Limited Edition ab.

Gereift in Ex-Bourbon und Ex-Sherry-Fässern wird dieser Whisky mit 42,5% in die Flaschen kommen.

Typisch Pulteney soll sein Geschmack sein. Blumig, süß, würzig, Honigtöne. Der Geschmack nach Rumrosinen und Orangen geht über in verwittertes Leder und ein wenig Meeresluft.

In der links abgebildeten ansprechenden Holzbox wird der 35yo OP für 500 Pfund zu haben sein. Sicher nicht billig, aber dem Whisky sicher angemessen.

 

 
  29.05.2014

 

 

Meistverkaufter Whisky weltweit 2013

Der am meisten verkaufte Whisky weltweit im Jahr 2013 mit insgesamt 23,8 Millionen Kartons ist der Officer's Choice Blue.

Auf dem Etikett kann man lesen: "rare blend of scotch Malts & selected indian grain spirits", also ein Blend Whisky aus schottischen Malt und indischen Grain Whiskys.

Vor allem die starke Beliebtheit dieses Whiskys in Indien verhalf dem Officer's Choice Blue zu diesem Titel.

 

 
   

29.05.2014

Foto: UK_repsome, Creative common Lizenz

 

 

Glenturret erhält königlichen Besuch

Die älteste aktive Destillerie Schottlands wird Besuch von Prinz William und Prinzessin Kate bekommen, die zum einen das neue Besucherzentrum der Destillerie feierlich eröffnen werden, zum anderen aber auch ihren eigenen königlichen Whisky abzufüllen.

Ganz nebenbei werden die beiden viel über Geschichte, Herstellung, Geschmack und Aroma des schottischen Nationalgetränks lernen können.

Glenturret liegt in der Nähe von Crieff in Perthshire.

 

 
  29.05.2014

 

 

 

 

Ardbeg Day 2014

Am Samstag, den 31.05.2014 ist wieder Ardbeg Day. Diesmal wir in Bonn groß gefeiert.

Der neue Ardbeg Auriverdes kann aber schon am Freitag Abend bei exclusiven Pre-Tastings in Frankfurt und München probiert werden.

Der Auriverdes, dessen Name von Auri (Gold) und Verdes (grün) abgeleitet ist, erscheint im Jahr der Fußball-WM.

Ein goldener Whisky in grüner Flasche. Auriverdes bzw. Auriverde, in einer Art Tiki-Schrift auf der Flasche zu lesen,  ist die gebräuchliche Bezeichnung der brasilianischen Flagge bzw. der brasilianischen  Fußball-Nationalmannschaft.

 

 

 
  07.05.2014

 

 

 

 

Special Release von Glenfarclas

Glenfarclas bringt eine limitierte Sonderabfüllung anlässlich der 30-jährigen Zusammenarbeit der Destillerie Glenfarclas mit dem deutschen Importeur Hanseatische Weinhandelsgesellschaft heraus.
Abgefüllt wurden 2.040 Flaschen mit Einzelnummerierung mit einem Alkoholgehalt von 46%vol.

Aroma: deutlich Butterkaramell und ausgewogene Sherry-Aromen
Geschmack: voller Körper mit intensiven Noten von Früchtekuchen, der Sherry kommt deutlich in den Vordergrund
Abgang: sehr ausgewogener, mittellanger Abgang mit einer hohen Eleganz

 

 

 
  25.02.2014

Foto: foxypar4 - creative commons - flickr.com

 

 

Weitere neue Destillerie geplant - in Dingwall

Lt. Ross-Shire Journal ist wohl die nächste Brennerei in Schottland geplant. Im Örtchen Dingwall plant der Landwirt John Mckenzie seit 90 Jahren wieder eine Brennerei zu bauen. Ca. 1 Millionen Britische Pfund werden benötigt, um die "Ben Wyvis Distillery" neu entstehen zu lassen, die letzte in Dingwall ansässige Brennerei. Allerdings müsste dann Whyte&Mackay die Namensrechte an dieser Destillerie abtreten. Sollte das nicht geschehen, soll die Brennerei mit einer geplanten Jahresproduktion von 100.000 Litern den Namen der Stadt, also “Dingwall Distillery” tragen.

Dingwall liegt nord-westlich von Inverness am Cromarty Firth. Es handelt sich also um eine neue Highland Destillerie.

 

 
  19.02.2014

 

 

 

Neue Destillerie auf Skye geplant.

Ob diese Meldung der Talisker Destillerie gefällt, wissen wir nicht: Es soll auf den Insel Skye eine neue Destillerie namens Torabhaig gebaut werden.

Schon Ende 2015 soll der erste Whisky hier destilliert werden.

Die Edinburgher Architekten Simpson&Brown haben die Pläne entworfen, betreiben werden die Brennerei die Mossburn Distillers. Es wird mit ca. 5 Millionen Pfund Kosten gerechnet.

Die Destillerie soll auf einer alten Farm im Südosten der Insel entstehen.

 

 

 
  17.02.2014

 

Größte Whisky-Sammlung Europas versteigert

Am vergangenen Samstag wurde beim Auktionshaus Gärtner die größte Whisky-Sammlung Europas versteigert.

Ca. 2600 Flaschen und einige andere Whisky-Utensilien kamen für ein Höchstgebot von 208.000 Euro unter den Hammer.

Einer von insgesamt 6 Bietern (ein Herr aus Osteuropa), hat nun 2600 Flaschen Whisky für einen durchschnittlichen Preis von 79,23 Euro erworben. Keine Ahnung, ob das unterm Strich ein Schnäppchen war... 

 

 
  12.02.2014

 

 

 

The Village - Whisky Messe Nürnberg

Am Wochenende 01./02. März 2014 findet in Nürnberg zum zweiten Mal die Whisky Messe "THe Village" im Rahmen der Nürnberger Freizeit-Messe statt.

Viele Aussteller präsentieren wieder alles rings um Whisky und vor allem den Whisky selbst.

Da ergibt sich sicher hier und da die Möglichkeit, außergewöhnliche und selten gewordene Whiskys zu probieren.

Wir seh'n uns! slainte mbath...

 

 

 
  05.02.2014

 

Neu: Highland Park Freya

Dieser 15 Jahre alte Single Malt von Highland Park setzt die Tradition fort, den Charakter und die Qualitäten der legendären nordischen Götter in einem Whisky zu reflektieren. FREYA ist die einzige „weibliche“ Erscheinung der Valhalla Collection und die fesselnden, dominanten Allüren der Wanengöttin Freya, die als charismatische, überaus schöne und zugleich heißblütige Göttin gilt, spiegeln sich tatsächlich in diesem besonderen Whisky wieder: Er ist vollmundig, reichhaltig, komplex und verführerisch im Abgang.

Feine Süße und geschmeidige Würze verbinden sich im  FREYA in perfekter Weise. Der goldgelbe Single Malt erhält durch die Kombination aus weißer Schokolade, tropischer Frucht und der behutsamen, süßen Rauchigkeit ein sanftes, betörendes Aroma. Er wird mit 51,2% Alk. Vol. in Fassstärke abgefüllt.
Der Highland Park FREYA ist ab Februar 2014 in begrenzten Stückzahlen im Whiskyfachhandel sowie in ausgewählten Kaufhäusern erhältlich. Ein hochwertig gefertigter Holzrahmen mit den Konturen eines traditionellen Wikinger Langschiffs umgibt den FREYA, wie schon zuvor den THOR und den LOKI. Der empfohlene Kaufpreis beträgt stolze 179,00 Euro.

 

 
  04.02.2014

 

 

Ranking der unabhängigen Abfüller

Eine Umfrage auf worldwhisky.org ergab, welche unabhängigen Abfüller die beliebtesten sind. In einem Ranking der Leser kamen Douglas Laing, Ian McLeod und A.D. Rattray, alle drei aus Schottland recht eindrucksvoll auf die ersten Plätze.

Gleich danach, und somit sehr beachtlich, konnten sich allerdings drei deutsche Abfüller platzieren: Vierter: C&S Dram Collection und Fünfter: Whisky-Fässle und Sechster: The Whisky Cask.

Herzlichen Glückwunsch dazu. Ließ man doch renommierte Abfüller wie Signatory, Gordon&McPhail und viele andere hinter sich.

 
   

04.02.2014

 

 

 

Wo wird wieviel schottischer Whisky getrunken?

Man hat das Gefühl, dass Scotch in Deutschland momentan sehr populär ist. Es gibt aber Länder, in denen der Pro-Kopf-Verbrauch um ein Vielfaches höher ist, wie eine kürzlich durchgeführte Erhebung ergab.

Danach führt Singapore dieses Ranking an, wobei hier eine Rolle spielen könnte, dass Singapore als typischer Stop-Over-Platz viel schottischen Whisky in den Duty-Free-Geschäften auf dem Flughafen umsetzt.

Grafik von: http://qz.com/165628/whos-drinking-the-worlds-scotch-whisky/

 
  29.01.2014

 

   

Neue Destillerie in Dublin geplant

Nach 125 Jahren soll es in Dublin wieder eine neue Whiskey-Destillerie geben. Das meldete gestern die The Teeling Whiskey Company. Ende 2014 soll mit der Produktion begonnen werden. Auch ein Besucherzentrum ist geplant und wir ab 2015 geöffnet sein.

Und wieder können wir gespannt sein, was da in einigen Jahren an neuem Irischen Whiskey auf uns zukommt...

Interessant sein könnte auch der Teeling Hybrid, eine Mischung aus mildem irischen Whiskey und getorftem schottischen Whisky, den The Teeling Whisky Company auf den Markt gebracht hat.

 

 
   

29.01.2014

Foto: Sea Shephard 2014

   

Japanischer Whisky - für uns vorerst nicht!

Nachdem in Japan nach wie vor sinnlos Delphine abgeschlachtet werden - wer die Bilder von Sea Shepherd aus der berüchtigten Bucht in Taiji gesehen hat, weiß, wovon wir reden - wollen wir ein kleines Zeichen setzen, und werden vorerst keine japanischen Whiskys mehr testen oder kommentieren.

Unsere Webseite soll sich ja so langsam mit Informationen zu den verschiedenen Whisky-Ländern füllen, zu Japan aber müsstet Ihr vorerst woanders suchen...

 

 
  27.01.2014

Foto: cc-Lizenz Mary and Angus Hogg / Wikimedia Commons

Blick über die Gartbreck Farm und den Loch Indaal nach Bruichladdich

 

 

 

 

Neue Islay-Destillerie in Sicht - Gartbreck erhielt Baugenehmigung

Die geplante Islay-Brennerei Gartbreck erhielt am Freitag, den 24.01.2014 die lang ersehnte Baugenehmigung für die Umbauarbeiten der alten Gartbreck-Farm. Das  Projekt einer Gin- und Whisky-Brennerei auf Islay von Jean und Martine Donnay wird damit jetzt konkret. Das sogenannte “planning approval” vom Argyll and Bute Council erlaubt nun den Umbau. Das „Rohmaterial“, sprich die vorhandenen Gebäude sind zum Teil nur noch Ruinen, sodass wahrscheinlich ein kompletter Neubau wirtschaftlicher wäre, würde da nicht auch die Tradition eine entsprechende Rolle spielen. Interessant ist der voraussichtliche Blick aus den Destilleriefenstern aufs Meer hinüber zur Bruichladdich-Destillerie.

Wir können gespannt sein, wann das erste Destillat von Gartbreck in Fässer abgefüllt werden wird.

Sollte auch noch Port Charlotte wiederbelebt werden, gäbe es dann 10 aktive Destillerien auf Islay – da lohnt sich der Besuch für Whisky-Freunde gleich noch mehr…

 

 

 
  18.01.2014

 

Tasting Nr. 1 der Whisky-Freunde Roßtal

Am 17.01.2014 fand unser erstes Whisky-Tasting statt.  Verkostet wurden dabei 6 Whiskys unter dem Titel "Original gegen unabhängige Abfüller".

Dies waren:

Dalmore 15 gegen Dalmore 15 Gordon&McPhail     Bowmore 15 Mariner gegen Bowmore 13 Signatory   Highland Park 12 gegen Highland Park 12 The Maltman

 

 
   

18.01.2014

 

 

 

Neuer Rekord bei Whisky-Preis

Am heutigen Morgen wurde bei Sotheby’s in Hong Kong eine Flasche "The Macallan M" in der 6-Liter-Dekanter-Ausführung versteigert, von denen es weltweit nur vier gibt. Überraschender Weise erzielte dieser Whisky in der Versteigerung einen Weltrekordpreis von 4,900,000 HKD (462.119 €) und ist somit der derzeit teuerste Whisky der Welt.

Was könnte man mit diesem Geld für tolle Whiskys kaufen...

 

 

 
  11.01.2014

 

 

 

Annandale wird wiedereröffnet

Voraussichtlich im April wird die komplett überholte und renovierte Lowland Destillerie Annandale die Produktion wieder aufnehmen.

1830 nahe der Stadt Annan gegründet, wurde sie 1919 stillgelegt.

David Thomason und Teresa Church kauften die Brennerei 2007 und renovierten diese aufwendig.

Nun folgt der Lohn auf die langen Mühen, denn ab April soll die Destillerie wieder Whisky produzieren.

 

 

 
  11.01.2014

 

 

Neuer Glenmorangie Companta

Neu erschienen ist der Glenmorangie Companta. Der Highland Whisky reifte zuerst in Ex-Boubon-Fässern aus amerikanischer Weißeiche und erhielt dann ein Finish in ehemaligen Wein-Fässern aus der Burgunder Grand-Cru-Spitzenlage Clos de Tart und eines gespriteten Süßweins von der Côtes du Rhône.

Bill Lumsden, Director of Whisky Creation bei Glenmorangie, sagt: „Ich wollte einen Whisky, der dem kräftigen, würzigen Charakter der Grand-Cru-Fässer standhielt. Also wählte ich Fässer, die zuvor gespriteten Süßwein der Côtes du Rhône enthielten. Es dauerte einige Zeit, aber durch sorgsames Ausbalancieren erreichten wir eine Assemblage, die sich als perfekt erwies – weder zu kräftig noch zu zahm!“

Der Whisky wird im Febraur für voraussichtlich 79 € zu ausgewählten Händlern kommen.

 
 
  07.01.2014

   

Neue alte Whiskys von                                     The Lost Distillery Company

Knapp einhundert schottische Whisky-Brennereien schlossen im letzten Jahrhundert für immer ihre Tore. Wirtschaftlicher Druck und nicht zuletzt die Prohibition der 1920er Jahre waren die Hauptgründe dafür, dass einzigartige und altehrwürdige Namen verloren gingen. Erhalten blieben lediglich einige Archive und historische Aufzeichnungen. The Lost Distillery Company hat es sich zur Aufgabe gemacht, den ursprünglichen Geschmack längst vergangener Zeiten zu erforschen, die Whisky-Herstellung der damaligen Brennereien zu recherchieren und ausgesuchte Malts neu zu interpretieren.

Die ersten sind Stratheden, Auchnagie und Gerston.

 

 
  07.01.2014

Foto: cc Lizenz - Martyn Jenkins / flickr.com

   

Eventuell bald 10 Destillerien auf Islay?

Schon seit einiger Zeit ist bekannt, dass die ehemalige Destillerie Port Charlotte südlich von Bruichladdich wieder zum Leben erweckt werden soll. Mark Reynier, der frühere Mitbesitzer von Bruichladdich hat sich das zum Ziel gesetzt.

Nun ist die Rede von einer weiteren Destillerie auf Islay, sodass dann insgesamt 10 aktive Destillerien auf der bedeutendsten Whisky-Insel zu Hause wären.

Die neue Destillerie wird Gartbreck Distillery heißen. Ihr Direktor soll Jean Donnay werden, derzeit Direktor der französischen Destillerie Glann Ar Mor.

 

 
  07.01.2014

   

Whisky.de kauft whisky.com

The Whisky Store des Ehepaares Lünen mit der Domain "whisky.de" hat die Domain "whisky.com" gekauft. So soll das Angebot auch englischsprachig zur Verfügung gestellt werden.

Noch ist die neue Webseite im Aufbau, aber sicher wird es nicht lange dauern, und auch dort kann man unzählige Informationen zu und ein großes Angebot an Whiskys finden.

 

 
  21.12.2013

   

Single Malt aus Nürnberg - Franken

Die Hausbrauerei Altstadthof im Herzen Nürnbergs bietet neben Bier auch Single Malt Whisky an.

Unter dem Namen AYRER'S RED kann man den ersten deutschen organic (Bio) Single Malt Whisky bekommen.

Er wird als Jahrgangswhisky als AYRER'S RED 43, AYRER'S RED 46, AYRER'S RED 58 oder AYRER'S Sherry Cask finished angeboten.

Aus fränkischer Bio-Gerste hergestellt, dreifach destilliert und in neue Fässer aus Amerikanischer Eiche abgefüllt, ist die Flaschenanzahl auf 200 bzw. 400 Flaschen (je nach Whisky) limitiert.

 

 
   

12.12.2013

 

   

Whisky aus London - erstmals seit 103 Jahren

Seit dem 12. Dezember produziert die London Distillery Company den ersten Londoner Whisky seit 103 Jahren. Der erste Spirit kam am Nachmittag in die Fässer und muss nun mindestens bis zum 13. Dezember 2016 reifen, ehe sich das Getränk offiziell Whisky nennen darf.

Die Gerste für den Whisky stammt aus den Warminster Maltings in Wiltshire. Die Hefe kommt aus Surrey. Das Wasser stammt, genauso wie der größte Teil des Londoner  Trinkwassers aus der Themse. Destilliert wurde in einem kupfernen Brennkessel mit 650 Litern Volumen.

 

 
  28.11.2013

Foto von Antonin Marcel ( lizensiert) / Wikimedia Commons

 

 

The Macallen wird geschlossen und neu gebaut

Wie heute wurde bekannt wurde (unter anderem auf The Spirit Business, STV und The Scotsman), will die Edrington Group die Destillerie The Macallan schließen. Sie soll stillgelegt und dafür eine neue Destillerie mit Besucherzentrum gebaut werden. Das Projekt soll ca. £100 Millionen kosten und im Frühjahr 2017 abgeschlossen sein. Wer also die alte Macallan-Destillerie noch einmal anschauen möchte, muss schnell sein. Die Kapazität der neuen Anlage ist noch nicht bekannt, es wird aber eine "signifikante Erhöhung der Kapazität" sein. So soll die weltweite Nachfrage nach The Macallan befriedigt werden.

Für den Bau der neuen Destillerie im teletubby-style werden die Architekten Rogers Stirk Harbour + Partners verantwortlich sein.

 

 
   

18.11.2013

   

 

Neuheit: Bunnahabhain 40 Jahre

Ca. 2000 Euro kostet dieser Islay-Whisky von Bunnahabhain.

In schöner Verpackung kommt ein süßer, würziger und fruchtiger Whisky, dem Alter durchaus gerecht werdend.

Der Preis ist natürlich nicht ganz ohne. Es gibt nur 750 Flaschen.

 

 
   

18.11.2013

 

   

Neuheit: Old Pulteney Limited Edition 1990

Diese neue, auf 900 Flaschen limitierte Auflage von Old Pulteney kommt für ca. 150 Euro in den Handel.

Gereift in Ex-Bourbon-Fässern und spanischen Ex-Sherry-Fässern, hat der Whisky 46% Alkohol. Nach süßem Beginn am Gaumen soll ein würziger Geschmack mit intensivem, rauchigen und langen Finish folgen.

Theoretisch sollte der Whisky 23 Jahre alt sein...

 
   

10.11.2013

 

   

Highlands - neue Destillerie geplant

In Portavadie in der Nähe von Tighuabruaich in den schottischen Highlands soll eine neue Destillerie, die Portavadie Destillerie entstehen. Dazu wird ein altes, seit 35 Jahren leer stehendes Wohngebiet abgerissen werden. Die neue Destillerie wird neben Whisky auch Vodka, Gin und Schnapped herstellen.

 
   

09.11.2013

         

   

Whisky aus England - Adnams Destillerie

Ein neuer Whisky kommt aus einer alten Destillerie in England, die allerdings bisher keinen Whisky, sondern Bier, Cider und einige Spirituosen produziert hat.

Adnans Single Malt No. 1 reifte drei Jahre in Eichenfässern aus Frankreich, Adnams Triple Grain No. 2 wurde aus Weizen, Hafer und Gerste hergestellt und reifte in Fässern aus Amerikanische Eiche.

 
   

04.11.2013

 

   

2. Club-Release von Kilchoman

Aus 8 Fässern, die im August 2008 abgefüllt wurden (frische Bourbon-Fässer), versehen mit einem Sherry Finish, hat Kilchoman seine zweite Clubabfüllung zusammengestellt und mit  58.2% in Flaschen gefüllt.

Erhältlich ist der Whisky nur im Kilchoman Shop und nur für Club-Mitglieder.

 
   

04.11.2013

 

   

Jim Murrays Whisky des Jahres 2013

Der Glenmorangie Ealanta wurde vom Autor und Whiskypapst Jim Murray zum Whisky des Jahres 2013 gekürt. Eine bisher fast unerreichte Punktzahl von 97.5 Punkten sprechen dafür, dass man diesen Whisky unbedingt einmal kosten sollte.

 
   

30.10.2013

 

   

Neue Destillerie-Projekte in Irland und Schottland

Ein interessanter Artikel zu neuen Projekten bzgl. Neubau oder Erweiterungen erschien in der neuesten Ausgabe des Magazins ""The Tasting Panel".

Der Artikel ist gut geschrieben und beinhaltet einige interessante Fotos.

Foto: chad-k

 

 
  28.10.2013

 

 

 

Bowmore - THE DEVIL'S CASKS

Bowmore hat eine Auflage eines 10jährigen Whiskys herausgebracht, der in kleineren Fässern gelagert war. Sein Name: "THE DEVIL'S CASKS".

Hier wird die Sage zitiert, dass man dem Teufel ein Schnippchen geschlagen hat, indem man eine runde Kirche baute, die keine Ecken hat, in denen sich der Teufel verstecken kann.

Als man ihn die Straße hinunter bis vor die Tore von Bowmore gejagt hatte, war er plötzlich verschwunden. Man munkelt, dass er sich in einem kleinen Whisky-Fass versteckte, dass die Reise zum Festland antrat....    ;-)

 
   

 

27.10.2013

 

 

 

Glengoyne Online Whisky-Tasting

Am 07.11.2013 findet um 19:00 Uhr Ortszeit ein Online-Tasting für registrierte Mitglieder der "The Glengoyne Family" statt.

Destillerie-Manager Robbie Hughes und Brand Heritage Manager Stuart Hendry werden drei Glengoyne Single Cask Whiskys verkosten, die dann auch gleich online gekauft werden können.

 
   

 

26.10.2013

 

 

 

Neu in 2013: Münsterländer Whisky

J.B.G. Münsterländer Whisky, das ist der Name des in diesem Jahr auf den Markt gekommenen neuen deutschen Whiskys der 175 Jahre alten Gutsbrennerei Joh. B. Geuting e.K., die seit 2010 auch Whisky destilliert ...

 
   

 

24.10.2013

   

 

Erster 6-jähriger Kilchoman

Seit dem 21.10.2013 ist der neue Kilchoman "Vintage 2007" mit einer 6-jährigen Reifezeit im Handel erhältlich. Für diesen bisher ältesten Kilchoman Whisky wurde Whisky aus 2007er Fässern aus frischer Weißeiche mit 2007er Whisky aus wiederbefüllten Ex-Bourbon-Fässern gemischt.

Der Whisky wird derzeit für ca. 60 Euro angeboten

 
       

 

10.07.2013

   

 

 

Neu eingestellt: Schottlandtour 2013

Im Juni/Juli 2013 waren die Whisky-Freunde Roßtal für eine Woche in Schottland mit Schwerpunkt Islay. Wir besuchten einige Destillerien...

   

     
         

 

*****

 

HOME