3. Whisky-Messe Nürnberg

THE VILLAGE

Preopening am 20.03.2015

 

Das Preopening zur Whisky-Messe "The Village" auf der Garten- und Freizeit-Messe in Nürnberg gelang durch die Begrenzung der Besucherzahl auf ca. 2500.

Ein schönes Ambiente sowie eine große Auswahl bei sehr vielen Händlern machten diesen Abernd für Whisky-Freunde zum Erlebnis.

Auch wir Whisky-Freunde Roßtal ließen uns das nicht entgehen - Heimspiel sozusagen.

Gleich am ersten Stand mit einigen deutschen unabhängigen Abfüllern, u.a. dem erst seit einem Jahr am Markt agierenden Best Dram probierten wir die ersten beiden Whiskys.

Dabei waren u.a. ein Allt-A-Bhainne mit 16 Jahren, als Single Barrel abgefüllt und in Bourbon-Fässern gereift. Abgefüllt wurde dieser von James McArther und Co.

Außerdem probierten wir einen Ben Nevis mit 14 bzw. 17 Jahren. Der zweite, von Best Dram und im PX Sherry Cask gereift, konnte uns wirklich überzeugen. Wir erfuhren aber auch, dass es für junge Unternehmen in diesem Bereich sehr schwer ist, gute Fässer zu bekommen und wenn man eins erwischt, muss man u.U. sehr lange darauf warten.

Die Auswahl auf der Messe war mit ca. 900 Whisky-Sorten riesig. Selbst bei einem Stand hätte man nicht alle Whiskys durchprobieren können.

Insgesamt waren die Räumlichkeiten sehr angenehm, auch die Atmosphäre. Einen Beitrag dazu lieferte sicher die begrenzte Besucherzahl. So waren in diesem Jahr nur etwa die Hälfte Karten verkauft worden, wie noch im Vorjahr, also ca. 2500. 

Es war zwar viel los, aber man hatte keine Probleme, binnen kurzer Zeit an seinen Wunschstand zu gelangen.

Schottische und Irische Livemusik, sowie zwei bildschöne Brasilianerinnen bereicherten die Stimmung auf ihre Weise.

Wir ließen uns zwischendurch einen Haggis schmecken. Ist sicher Geschmackssache, aber wir mögen ihn.  ;-)

Wir probierten dann noch verschiedene Whiskys, z.B. einen 20-jährigen Tobermory, den BenRiach 15 Jahre Port-Faß, den Glendronach 21 Jahre Sherry Cask, einen 21-jährigen Mortlach, als Cigar Malt aus der Speyside getarnt. Sehr lecker.

Desweiteren gönnten wir uns den Ardbeg Kildalton sowie einen Bunnahabhain Toiteach, einen im Gegensatz zu sonstigen Abfüllungen der Brennerei getorften Whisky. Uns hat dieser vorzüglich geschmeckt.

Auch die Nürnberger Whisky-Destillerie "Altstadthof" war mit ihrem Ayrers vertreten. Allerdings probierten wir dieses Mal keinen einzigen deutschen Whisky. Vielleicht beim nächsten Mal.

Zum Absachluss gingen wir bei Jon vorbei, vom Whiskybrunnen.de, einem Engländer, der Gälisch spricht und den wir auf der Interwhisky kennengelernt hatten. Dort tranken wir noch einen Glenglassaugh Revival und einen Evolution. Beide wirklich gut, obwohl noch garnicht so alt. Den Revival kauften wir dann auch gleich als Flasche.

Wir lernten auf der Messe noch Florian aus Landshut kennen, der sich uns anschloss und mit dem wir einen wirklich schönen Abend im Village in Nürnberg verlebten.

Wir freuen uns schon auf's nächste Jahr, wenn es in Nürnberg wieder heißt: SLAINTE!