Slyrs 12 Jahre 2016

 

 

 

Am 1. Mai 2016 wurde der neue 12jährige Slyrs herausgebracht (Release 2). Man konnte diesen Whisky vorerst nur vor Ort bei Slyrs kaufen.

Ab 10:00 Uhr sollte es den Whisky geben und weil in der Whisky-Brennerei selbst umgebaut wurde, fand die Veranstaltung in der Erlebnisbrennerei in Hausham statt.

Im Vorjahr konnte ich leider nicht nach Schliersee fahren und so startete ich diesmal um 06:00 Uhr in der Frühe in Richtung Hausham und war um 08:15 Uhr vor Ort.

Ich war zu diesem Zeitpunkt ungefähr der 180te Besucher und reihte mich artig in die Schlange ein.

Diese wurde rasch länger.

 

Die Mitarbeiter der Slyrs-Destillerie verteilten Brezen unter den Wartenden und am Ende wurde sogar fast eine halbe Stunde früher mit dem Verkauf begonnen.-

Es war aber auch verdammt kalt und windig noch dazu.

 

Zuerst bekam jeder ein Armbändchen, das zum Kauf einer Flasche Slyrs 12 berechtigte. So konnte man z.B. auch erst einmal einen Whisky probieren, einen Kaffee trinken oder etwas essen. Oder man schaute sich die Erlebnisbrennerei mit dem sehr schönen angeschlossenen Shop an, in dem neben den Whiskys auch Obstbrände, Gin und andere Köstlichkeiten angeboten werden.

Alle Auslagen sind sehr geschmackvoll und exclusiv gestaltet. Sehr ansprechend.

Natürlich war heute etwas mehr los, als sonst...

Hier ein Blick in den Lagerraum, wo die Destillate in exclusiven Tongefäßen aufbewahrt werden.

 

Wenn man die Treppe hinauf geht, gibt es noch eine Lounge, in der man Destillate und Cocktails kosten kann.

 

 

Hier ein Blick durchs Fenster in den Lagerraum ...

 

... und noch einmal ohne Fenster dazwischen.

 

Hier sitzt man wirklich gemütlich und kann sich ggf. seinen Slyrs schmecken lassen.

 

Ein Blick in den Brennraum.

 

Im "Innenhof" wurde für das laibliche Wohl gesorgt...

Die Musiker hatten aufgrund des Wetters (es fing gerade an zu regnen) nicht wirklich viel, zumindest aber zwei treue Fans...

 

 

Dann ging es auch für mich los.Der Kassenbereich in der Brennerei...

Hier entsteht schon einmal ein gutes "Vorgefühl" auf den gleich folgenden Moment, in dem man "seinen" Slyrs bekommt.

 

Man kam zuerst zum Bezahl-Stand und ging dann mit dem Beleg zur Ausgabe. Dort halfen die Mitarbeiter der Destillerie sehr rührig und freundlich bei der Suche, nach dem jeweiligen Ideal-Paket aus Verpackung (mit Riß, ohne Riß, mit spezieller Maserung...) und der Flaschennummer.

Ich finde die Flaschennummer jetzt nicht so wichtig, zumal hier für jeden andere Nummern Relevanz haben (Geburtstag, möglichst niedirg, Schnapszahl, runde Zahlen).

Trotzdem habe ich mir die 0600 ausgesucht.

 

Der Master Destiller Hans Kemenater signierte dann auf Wunsch die Verpackungen und man konnte ein Foto mit ihm zusammen machen lassen.

Anders als in Amerika bekommt man hier sein Foto gratis dazu!

Das habe ich natürlich auch genutzt und hier ist das Ergebnis...

Ich kannte ihn schon von einigen Messen, hatte ja den 12jährigen auf der Messe "The Village" in Nürnberg probiert...

 

Leider fing es später an zu regnen. Schade für die Veranstaltung, die ansonsten wohl noch besser besucht gewesen wäre. Für mich wie für die meisten aber ein gelungener Auftakt in den Wonnemonat Mai. Nicht nur vom Whisky-Brennen versteht Slyrs etwas, auch vom Marketing und vom Covern seiner Kunden...

Glücklich mit meinem Slyrs 12 ging es dann zurück nach Roßtal bei Nürnberg...

Leider stellte ich später fest, dass die zwei Gläser mit der Aufschrift "Aged 12 years" noch an der Whisky-Ausgabe standen. Habe ich in meiner Euphorie leider dort stehen lassen...

***

 

        

 

 

 

HOME