Die Whisky-Herstellung Schritt für Schritt

    

Die zweite Destillation

In der Spirit Still werden nun die Low Wines, die aus der Wash Still gekommen sind, ein zweites Mal destilliert.

Dabei wird das Destillat von Unreinheiten, wie Eestern, Aldehyden etc. befreit, sodass mehr oder weniger reiner Alkohol übrig bleibt.

Im Spirit Safe wird daher fortlaufend der Alkoholgehalt gemessen, sodass der Brennmeister beurteilen kann, wann er das Herz des Destillats zur weiteren Verwendung abführen muss. Es gibt daher einen Vorlauf, das Herz und den Nachlauf. Nur das Herz wird direkt verwendet. Vor- und Nachlauf werden beim nächsten Brennvorgang wieder mit beigemengt.

Das Herz oder auch der Mittellauf, wird nun in einen Auffangbehälter geleitet, den Spirit Receiver.

 
 

Der Brennmeister muss genau entscheiden, wann er mit der Abfüllung aufhört und den Nachlauf zurück führt. Organische Schwefelverbindungen würden den Geschmack negativ beeinflussen.

Der Alkoholgehalt des Destillats liegt jetzt bei ca. 70%.

Bei der Dreifachdestillation würden sogar 80% Alkoholgehalt erreicht werden.