Foto:   shirokazan

 

 
 

 

 

 

 

Die Roseisle Destillerie liegt im Norden der Speyside, nahe dem Fährort Burghead, am Roseisle Forest.

 

  Die Roseisle Destillerie wurde erst 2010 fertig gestellt, sodass der erste Whisky erst in diesem Jahr, also 2013 abgefüllt werden kann.

Es wird vorerst wohl keine Abfüllungen unter eigenem Namen geben, sondern die Produktion geht komplett in Blended Whiskys, bzw. verbleibt vorerst im Fass.

Hierdurch sollen viele Whiskys ersetzt werden, die Diageo von anderen Destillieren für ihre Blends zukauft.

Es bleibt abzuwarten, ob das alle anderen Destillerien überleben werden.

 

 
   Der ganze Trakt, der auch das Stillhouse (in Braun) beheimatet, ist modern anzusehen und stark auf Funktionalität ausgerichtet.

 

 
   Gemaischt wird in zwei großen mash tuns und die Gärung erfolgt in 14 Edelstahl wash backs.  
 
Insgesamt 14 Stills, jeweils 7 Spirit Stills und 7 Wash Stills, sind schon gewaltig. 4 der Stills sind so konstruiert, dass sie von den traditionellen Kupfer-Kondensern zu neuen Edelstahl-Kondensern umgebaut werden könnten.
 
 
Der Blick durch diese riesige Glaswand auf die insgesamt 14 Stills ist recht imposant.

Wir würden uns das gern selbst einmal ansehen. Leider haben wir bisher hierzu keine frei verfügbaren Fotos gefunden.

Vielleicht machen wir ein paar bei unserer nächsten Whisky-Tour durch Schottland.

 
       
       
   

Auch die anderen Bereiche müssen natürlich auf die produzierte Menge abgestimmt sein und sind sämtlichst hochmodern aufgebaut.

Auf diesem Bild sieht man die Destillerie noch im Bau. Das große Stillhouse fehlt nicht, jedoch sind die Gerste-Silos schon gut zu erkennen.

Obwohl die Roseisle-Destillerie die größte schottische Destillerie sein dürfte, fügt sie sich relativ unauffällig in die Landschaft ein. Einige Baumgruppen verdecken von den vorbei führenden Straßen Teile der Destillerie.