Destillerien Deutschlands

Pommerscher Greif

 

Mönchguter Hofbrennerei - Besuch der Destillerie auf Rügen am 02.01.2015

 

Während unseres 5tägigen Rügen-Urlaubs über Silvester 2014/2015 besuchten wir die Mönchguter Hofbrennerei Strandburg.

Betreiber der Destillerie ist Thomas Kiesow in Alt Reddevitz, Middelhagen.

 

Hier wird neben vielen hochwertigen Fruchtbränden und anderen Produkten auch Whisky gebrannt - der Pommersche Greif. Derzeit ist die vierte Jahrgangsabfüllung in den Regalen zu finden.

Der Pommersche Greif ist ein Blended Whisky. Er wird seit 2007 gebrannt und wurde 2010 zum ersten Mal abgefüllt. Verwendet werden wohl 4 verschiedene Malzsorten mit unterschiedlichen Röstungen für den Malt-Whisky-Anteil, sowie ungemälzter Weizen für den Grain-Whisky-Anteil. Das Wasser entstammt dem eigenen Tiefbrunnen.

Leider konnten wir noch noichts über die genauen Verhältnisse von Malt- und Grain-Whisky in Erfahrung bringen.

Nach der ersten Fasslagerung in neuen Fässern aus Amerikanischer Eiche folgt eine zweite Fasslagerung auf gebrauchten Fässern. Diese stammen u.a. aus Spanien (Sherry) und Amerika (Bourbon) mit 180 bis 250 Liter Fassungsvermögen und werden, von ihren vorhergehenden Inhalten beeinflusst, den Geschmack des heranreifenden Whiskys mitbestimmen.

So herangereift und mindestens 1096 Tage nach dem Einfüllen in die Holzfässer kann dann abgefüllt werden. Das Ergebnis ist der  3 jährige „POMMERSCHE GREIF“ Single Malt & Grain ein Whisky aus Gerstenmalz & Weizen, ein Blended Whisky, der in 0,7-Liter- oder 0,1-Liter-Flaschen angeboten und mit 43% Alkohol abgefüllt wird.

Viele Jahrgänge sollen noch folgen, weitere Projekte laufen z.B.: 5 Jähriger Single Malt, 4 & 7 Jähriger Single Malt aus  Sherryfässern und zwischendurch mal ein paar kleinere Abfüllungen in Fassstärke.

 

Die Mönchguter Hofbrennerei verfügt über einen Gastraum, in dem man die Produkte probieren, oder kaffee und Kuchen genießen kann. Ein Hofladen rundet das Angebot ab. Außerdem gehören einige Ferienwohnungen zur Brennerei.

Das Angebot ist reichhaltig, wobei uns natürlich vorwiegend der Whisky interessiert hat.

Die eigentliche Brennerei ist vom Gastraum aus zu sehen, war leider nicht in Betrieb, als wir dort waren.

 

Abgefüllt im Alter von drei Jahren ist der Whisky noch sehr jung - und das schmeckt man auch. Trotzdem können wir dem Pommerschen Greif bescheinigen, dass er durchaus Potential hat und länger gelagerte Abfüllungen sicher interessant sein dürften.

Das aktuelle Release, dass wir auch verkostet haben, hat uns nicht von den Stühlen gerissen, war aber für einen dreijährigen Whisky aber auch nicht schlecht.

Die Nachfrage ist derzeit sogar höher als das Angebot, denn der jeweilige Whisky eines Jahres reicht nicht aus, um bis zum nächsten Release Flaschen anbieten zu können. So werden in der Zwischenzeit Zertifikate für den Anspruch auf eine Flasche des jeweils nächsten Releases verkauft.

Trotz vorhandenem vierten Release konnten wir uns nicht zum Kauf einer großen Flasche für den doch stolzen Preis von 57,50 € durchringen, nahmen aber eine kleine 0,1-Liter-Flasche mit.

Die Lage der Destillerie auf einer Halbinsel im Süd-Osten Rügens ist sehr schön.

Der nächste Ort ist Alt-Reddevitz. Man gelangt dorthin, indem man in Middelhagen nach rechts abbiegt.

 

Hier geht es zur Original-Webseite der Mönchguter Hofbrennerei Strandgut.

I