In der Nähe von Pitlochry entschlossen wir uns, noch bei Edradour vorbei zu fahren - eine sehr gute Entscheidung.

Am Lagerhaus beginnend, haben wir uns die kleinste Destillerie Schottlands aus der Nähe angesehen.

Ein wirkliches Kleinod unter den Destillerien.

 
   

Schon der Blick hinauf zur Destillerie ist bezaubernd.

Alles ist in weiß und rot gehalten.

Unser Guide wartete schon am Shopeingang auf neue Kundschaft.

 
   

Die Edradour Destillerie ist wirklich richtig niedlich.  
   

Diese kleine Holzbrücke führt hinüber zum Tasting-Haus. Oben rechts sieht man das Malz Lager.  
   

Auch Jürgen fotografiert. Man könnte in dieser Destillerie hunderte Fotos schießen...   ;-)  
   

Hinter dem Gebäude stehen die Cooler, in denen das Destillat abgekühlt wird und kondensiert.  
   

"The Mill" - die Mühle von Edradour ist rein optisch moderner anzusehen, als in manch anderen Destillerien.  
   

Edradour hat zwei Stills, eine Wash Still und eine Spirit Still.  
   

Die beiden Stills sind recht unterschiedlich groß.

Die größere von beiden ist die Wash Still. Sie fasst 4218 Liter, die kleiner Spirit Still fasst 2179 Liter.

 
   

Die Washbacks, in denen die Gärung (fermantation) vonstatten geht.  
   

Was dieses Teil genau macht, muss ich noch klären. daran kann ich mich nicht mehr richtig erinnern.

Aber das bekomme ich noch raus. Auf jeden Fall läuft irgendwie der Whisky drüber.

 
   

Hier sieht man mal einen kompletten Wash Back, da ist nur ein Drittel über dem begehbaren Gitter...  
   

Hier noch einmal die Mash Tun und rechts der Safe.

Bauern haben die Destillerie 1825 gegründet, Bauern bekommen heute das, was beim Maischen übrig bleibt.

 
 

 

Die Washstill sieht von unten ganz anders aus. Da kann man sich das Volumen besser vorstellen.

Kleiner dürften die Stills aber nicht sein, sonst würde die Destillerie als transportabel eingestuft und wäre somit nicht legal.

Jetzt kann sich die Destillerie aber mit dem Namen "Kleinste legale Destillerie Schottlands" schmücken.

 
   

Der Spirit Safe. Als wir da waren, wurde gerade nicht destilliert. Somit floss auch kein New Spirit durch den Safe.  
   

Hier wird die Mash Tun geleert und gesäubert.  
   

Der Rest der Maische, das sogenannte ..., wird an Landwirte als Tierfutter verkauft. Hier wurde gerade der Maischbottich geleert.

Unser Führer erklärt das Ganze in sehr ansprechender Art und Weise.

 
   

Signatory als unabhängiger Abfüller hat Edradour erworben und dadurch gibt es im Shop auch viele, zum Teil sehr wertvolle Abfüllungen von Signatory.  
   

Hier steht ein kleiner Ausschnitt aus den vielfältigen Variationen von Edradour. Die Whiskys, die in verschiedenen Fässern nachgereift sind, werden als 0,5-Liter-Flaschen abgefüllt und in einer kleinen farbigen Holzkiste geliefert.  
   

Peter, Jürgen und ein "echter Schotte" vor dem Edradour-Shop.

Sehen die beiden nicht glücklich aus. Haben sich beide eine Flasche gekauft.

 
   

In diesen süßen Häuschen kann man die Whiskys der Destilllerie probieren.

Wir gönnten uns ein paar verschiedene, denn es gibt unzählige verschiedene Finishes von Edradour mit verschiedenen Fassarten.

 
   

Ein Blick zurück auf die Destillery zeigt, wie hübsch sich diese in das kleine Tal einpasst.

Der Trabi gehört der Frau des Besitzers...   ;-)

 
   

Auf Wiedersehen - Edradour...