Singatory

    Signatory ist ein unabhängiger Abfüller, der sich jedoch 2007 eine eigene Destillerie zugelegt hat - Edradour.

 

 
     
     

Signatory ist einer der wenigen unabhängigen Abfüller, die ihre Fässer selbst in Flaschen abfüllen. Aber auch ein ausreichender Vorrat an guten Fässern ist sehr wichtig. So kann man die abzufüllenden Fässer zum passenden Zeitpunkt entsprechend aussuchen. Nur eine Handvoll Abfüller besitzt ein Fasslager von über 10.000 eigenen Fässern, wie eben z.B. Signatory.


Seit 1992 sitzt die Firma in Edinburgh  auf einer deutlich größeren Fläche. Dies war durch ständige Expansion notwendig geworden. Nachdem Signatory die Lizenz bekommen hatte, ihre eigenen Flaschen abzufüllen, entstand hier in Edinburgh eine kleine, halbautmatische Abfüllstraße. Bei den meisten Abfüllungen wird die Flaschennummer auf dem Etikett natürlich noch in Handarbeit aufgebracht.
 

Signatory ist weder auf bestimmte Destillerien, noch auf ein bestimmtes Alter von Whiskys festgelegt. So werden Whiskys aus den verschiedenen schottischen Whisky-Regionen und in verschiedensten Altersgruppen abgefüllt. Ein wenig bevorzugt werden dabei Whiskys von solchen Destillerien, die nicht selbst abfüllen oder nur für Blend-Whiskys produzieren. Die meisten Signatory-Abfüllungen sind Einzelfassabfüllungen. 


Am 22.07.2002 kaufte Signatory die Highland Destillerie Edradour bei Pitlochry. Mit der Destillerie sollen neue Wege gefunden und getestet werden. So werden bei Edradour die verschiedensten Fassarten für das Finish benutzt. Desweiteren wird dort ein Whisky in der Tradition der in der Nähe liegenden und seit langer Zeit stillgelegten Destillerie Ballechin gebrannt.
 
Signatory benutzt auf einigen Märkte zwei Zweitlabel, um nicht mit ihrem eigentlichen Label in Konkurrenz zu treten. Die Zweitlaben sind: Dun Eideann und The Prestenfield

 
       
     
     

Im Shop der Edradour-Destillerie kann man einige seltene Signatory-Abfüllungen bewundern. So zum Beispiel einen Port Ellen von 1978, 22 Jahre für 600 Pfund die Flasche oder  von 1979, ebenfalls 22 Jahre alt für 999 Pfund. Leider hatte ich es nicht klein.

 
     

Aber auch Edradour als solches pflegt eine ungewöhnliche Vielfalt an verschiedenen Abfüllungen mit verschiedenen Finishes mit Etiketten Kisten verschiedener Farben.

 

 
     
       
    Nachfolgend sind drei Design-Varianten von Signatory-Whisky-Abfüllungen zu sehen.  
                           
       

 

HOME